Nun wissen wir bereits, wieso am Äquator die Luft aufsteigt und wieso es dort so viel regnet; auch wisssen wir jetzt, was Regenwälder sind und warum sie am Äquator wachsen. Was wir aber noch nicht wissen, ist, warum es überhaupt am Äquator wärmer und an den Polen kälter ist. Das haben wir einfach mal so vorausgesetzt. Woran liegt es aber nun?

Um das zu erklären, müssen wir etwas weiter ausholen:

Die Sonne - unser eigener Stern - ist der einzige in unserem Sonnensystem, und so erscheint sie uns auch mit Abstand als der größte Stern am Himmel. Dennoch sind wir gewohnt, sie als einen kleinen Himmelskörper ganz weit weg wahrzunehmen. Dieser Eindruck täuscht jedoch. Er kommt durch die große Entfernung (8 Lichtminuten!) und die Perspektive zustande. Die ernüchternde Wahrheit sieht anders aus:
Wir wollen nun ein bißchen Science Fiction spielen und uns einen Planeten basteln. Der soll am Ende natürlich so aussehen, wie wir unsere Erde kennen. Um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen, werden wir schrittweise dabei vorgehen und uns bei jedem Schritt ansehen, welche Eigenschaften der Planet jeweils angenommen hat.